Streckenbeschreibung

Die Strecke führt auf einem hügeligen Kurs einmal um den Flugplatz Eisernhardt und den Gilbergskopf. Die Strecke orientiert sich dabei an dem auf der Wandertafel rot eingezeichneten Weg, ist aber kürzer, da jenseits der Autobahn die hier dargestellte Strecke verkürzt wurde.

Ausgehend von der Hinweistafel an der 'Faulen Birke' läuft man zunächst ca. 200 m auf der geteerten Straße bergauf. Am Wasserbehälter und dem kleinen Parkplatz verläßt man die Straße und biegt halbrechts auf den Waldweg (Schranke) ab. Auf diesem Weg läuft man bis km 2.2 weiter. Dort trifft man auf die "Einflugschneise" des Flugplatzes. Hier läuft man bergab und biegt unten angekommen rechts ab und dann gleich wieder links. Nun läuft man am Fliegerheim vorbei folgt dem Weg, der parallel zum Flugfeld führt. Bei km 3.8 trifft man auf eine Straße und überquert diese. Nun folgt eine Runde um den Gilbergskopf. Nach der Umrundung biegt man rechts ab, läuft unter der Autobahn durch und nimmt gleich den nächsten Weg links, der parallel zur Autobahn verläuft. Bei der nächsten Gelegenheit läuft man links wieder unter der Autobahn durch und dann gleich wieder rechts. Auch hier geht es wieder an der Autobahn entlang, bis man bei km 7.3 nach einer steilen Bergabpassage links auf einen geteerten Weg abbiegt. Entlang der Autobahn geht es ein Stück weiter, bis man auf eine Weggabelung trifft. Hier biegt man links ab. Nun läuft man ca. 300 m bergab, um dann halb links einen steilen Berg hochzulaufen (km 8). Auf diesem Weg läuft man bis zum Startpunkt zurück.

Streckendaten

Länge: 8950 m
Höhenmeter: +206 m / -206 m
Durchschnittliche Steigung/Gefälle: +4.6% / -4.6%
Maximale Steigung/ maximales Gefälle: +18% / -17%
Leistungskilometer: 9440 m

Bodenbeschaffenheit

Gut befestigte Waldwege, mehrere asphaltierte Teilstücke

Schwierigkeitsgrad

Streckenprofil:
Boden:

Bewertung

 

  • Schöne Aussicht an mehreren Punkten der Strecke
  • Strecke sehr abwechslungsreich

 

  • Strecke ziemlich anspruchsvoll, für Anfänger nicht geeignet
  • Teilweise Lärm von der Autobahn